Medienkompass

Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Birkenfeld erhalten einen Medienkompass, in den sie die erworbenen Kompetenzen eintragen.

Im Medienkompass sind verschiedene Bausteine aus dem Bereich der Medienbildung abgebildet, die wir dann gemäß unseres Medienkonzeptes umsetzen:

 

 

 

 

 

 

- Bedienen und Anwenden (Computer und Browser)

- Produzieren/Präsentieren: Textverarbeitung

- Produzieren/Präsentieren: Audio

- Produzieren/Präsentieren: Foto

- Produzieren/Präsentieren: Präsentationsmedien

- Informieren/Recherchieren

- Kommunizieren/Kooperieren

- Analysieren/Reflektieren

 

Der Medienkompass umfasst die Grundschule sowie die Orientierungsstufe. Zielsetzung ist, den Medienkompass in der weiterführenden Schule fortzusetzen. Mit der Realschule+/FOS Birkenfeld, die ebenfalls Medienkompassschule ist, besteht in diesem Bereich eine Kooperation.

Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 wurde die Grundschule Birkenfeld Pilotschule "Medienkompass". Innerhalb dieser Pilotphase wurden wir mit zusätzlicher Hard- und Software ausgestattet sowie durch zahlreiche Veranstaltungen forgebildet.

Als Referenzschule "Medienkompass" bilden wir zur Zeit andere Schulen fort.